Achims Sauna- und Basketballseite

 

Sauna- und Freizeitbäder

Seit ich regelmässiger Saunagänger bin, habe ich schon einige Sauna- und Freizeitbäder in ganz Deutschland besucht. Auf dieser Seite habe ich einige Anlagen aufgelistet. Die Aufstellung erhebt natürlich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Die Links werden regelmässig von mir überprüft.

Meine Tabelle ist unterteilt in regionale und überregionale Anlagen. Der regionale Bereich beschränkt sich auf Bonn und einen Umkreis von ca. 80 km Radius. Alle anderen Anlagen befinden sich in der überregionalen Liste. Darüber hinaus gibt es noch eine Liste mit Anlagen, die an bestimmten Tagen FKK-Zeiten im ganzen Bad (also nicht nur im Sauna-Bereich) anbieten. Alle Tabellen sind nach Postleitzahlen sortiert.

Wer weitere Informationen braucht, besucht einfach die Homepage der Anlage (soweit vorhanden). Wer eine Sauna oder ein Freizeitbad kennt, das hier nicht aufgeführt ist und in die Liste passen würde, schickt mir einfach eine Mail.

Über folgende Anlagen habe ich einen ausführlichen Besuchsbericht erstellt:

Deichwelle, Neuwied (externer Link)
Asia-Therme, Korschenbroich
(externer Link)
Eifel-Therme Zikkurat, Mechernich (externer Link)
Park-Sauna, Bergheim (externer Link)
Aggua, Troisdorf (externer Link)
Panorama-Sauna, Holzweiler
Sauna Hof Hahn, Kerpen
Sülztal-Sauna, Lohmar
Monte Mare, Rengsdorf
Monte Mare, Rheinbach
Rheinpark-Therme, Bad Hönningen
Saunapark Siebengebirge, Königswinter-Oberpleis
Ahr-Thermen, Bad Neuenahr-Ahrweiler
(externer Link)
Claudius-Therme, Köln

Folgende Anlagen wurden von mir sonst noch besucht (Stand 7. Oktober 2017)

Vitalium, Windhagen
De Bütt, Hürth
Agrippabad, Köln
Neptunbad, Köln
Monte Mare, Bedburg
Oase, Bremen
Aquapalace, Prag
Marivent-Sauna, Siegburg
Meditherme, Bochum
H2O, Remscheid
Aquana, Würselen

Mona Mare, Monheim
Kombibad Zündorf, Köln
Aqualand, Köln (letzter Besuch 27.01.2013)
Splash, Kürten (letzter Besuch 28.12.2012)
Calevornia, Leverkusen
Mediterana, Bergisch-Gladbach
Miramar, Weinheim
Tauris, Mülheim-Kärlich
Hallenfreizeitbad Bornheim
Lentpark, Köln
Monte Mare Andernach
Badewelt Euskirchen
Fresh Open, Frechen
Karlsbad, Brühl

Ein Besuch der nachstehenden Anlagen ist in absehbarer Zeit geplant:

Westfalenbad, Hagen
Badino, Overath

Römer-Thermen, Bad Breisig
Eifelbad, Bad Münstereifel
Roetgen-Therme, Roetgen
Monte Mare, Kreuzau
Wellneuss, Neuss
Ossendorfbad, Köln

Weitere Besuchsberichte über Anlagen im Ruhrgebiet/Niederrhein gibt es auf der Seite www.fernweh.net von Gaby und Michael Waldmann und auf der Homepage von Elke Weber. Eine Tabelle mit 270 Freizeitbädern hat gibt es auf der Seite des Bundesverbandes Öffentliche Bäder e.V. Dort findet man aber nur die Anschriften der Mitgliedsbetriebe, aber keine Bewertung.

Auch erfahrene Saunagänger machen immer noch Fehler. Sicherlich verfolgt jeder seine eigene Philosophie, wie der Saunabesuch durchgeführt wird. Der Deutsche Saunabund hat die Goldenen Regeln herausgebracht, an denen man sich orientieren kann. Dem Neuling bieten sie grundlegende Informationen, der "alte Hase" findet sicherlich noch den einen oder anderen Hinweis. Diese Regeln findet man hier.